Historie

2006 starteten Udo Blanck und seine Freunde mit einer Open-Air-Veranstaltung: „Klassik Populär unter den Eichen“. Zweifellos ein für das Dorf Trelde gewagtes Unternehmen. Der Mut wurde belohnt. Ca. 250 Gäste erlebten das Konzert der Klassischen Philharmonie Nordwest und deren Begeisterung gab den Initiatoren den Mut, auf diesem Weg weiter zu machen. Im folgende Jahr bot sich die Chance, die Veranstaltung in einer Scheune und somit vom Wetter unabhängig anbieten zu können. Es wurde eine wunderbare Veranstaltung mit jetzt schon 350 Gästen von Nah und Fern.

Seit 2008 hat das Event seinen Platz im Kulturkalender erfolgreich behaupten können. In jenem Jahr waren die Karten bereits nach wenigen Wochen ausverkauft und die Scheune mit 500 Plätze voll besetzt. 2009 brauchten die Veranstalter nur eine Woche bis die Karten verkauft waren und daher entschlossen sich die Männer und Frauen von Trintla Cultura an zwei Abenden die Klassische Philharmonie Nordwest auftreten zu lassen und am Sonntag einen musikalischen Frühschoppen mit vorangehendem Gottesdienst durchzuführen. Die Veranstaltung war weiterhin erfolgreich.

Nicht unerwähnt bleiben darf, dass Ulrich Semrau sein Klassikangebot jedes Jahr neu thematisch ausrichtet und immer wieder dafür sorgt, dass herausragende Solisten seinen Klassikabend unterstützen. In den letzten Jahren waren unter anderem zwei hervorragende Opernsänger sowie der Cellist Professor Johannes Krebs zu Gast. Dieses ist nur eine kleine Auswahl an Künstlern, die in den vergangenen Jahren das Publikum begeisterten.

Durch Beziehungen zum Hamburg Ballett gelang es das Festival seit 2015 um einen Höhepunkt zu erweitern.
Trintla Cultura präsentierte einen Abend mit dem Bundesjugenballett, das unter der Obhut von John Neumeier steht.
Der Applaus war so überwältigend das Trintla Cultura beschloss diesen Weg wenn irgend möglich weiter zu gehen.
Mitglieder von Hamburg Ballett John Neumeier zeigten sich interessiert und so gelang es im folgenden Jahr Aleix Martinez, Solist beim Hamburg Ballett, als Choreographen nach Trelde einzuladen. Nach erfolgreichen Ballettabenden in den letzten Jahren ist Kristina Paulin jetzt weltweit als erfolgreiche Choreographin an diversen Bühnen tätig. 2022 war Lasse Caballero das erste mal bei Klassik Populär und kommt in diesem Jahr wieder mit einer eigenen Choreographie um die Herzen der Trelder Zuschauer zu begeistern.

Seit Jahren bezaubern junge Choreographen wie z.B. Aleix Martinez, Kristina Paulin geb. Borbelyva, Marcelino Libao und Lasse Cabellero mit neuen spannenden Choreografien mit den Tänzerinnen und Tänzern des Hamburg Ballett John Neumeier.

Ebenso interessant war die Kooperation mit hiesigen Ballettschulen.
Insgesamt präsentiert Trintla Cultura einen wundervollen, abwechslungsreichen Abend aus der großen Welten der klassischen Musik und Tanzes.